Eine lohnende Lektüre

eleisou Avatar

Die Suche nach einer lang verschollenen Liebe ist ein ziemlich gängiger Inhalt für eine Buch , daher ist es immer toll, wenn ein Autor eine etwas andere Geschichte erfindet. Mir hat das Buch gut gefallen und ich denke, es wäre eine gute Wahl für einen Buchclub. Jeder kann etwas anderes aus den Figuren und der Geschichte mitnehmen, was in der Regel zu einer lebhaften und meinungsstarken Diskussion führt.
Mary O'Connor lernt Jim Whitnell kennen und sie verlieben sich ineinander. Eines Tages verschwindet er ohne eine Erklärung. Jahre später ist Mary noch immer nicht über Jims Verschwinden hinweggekommen. Verzweifelt wünscht sie sich, dass er zurückkommt, und hält sich regelmäßig am Bahnhof von Ealing auf. Stundenlang hält sie ein Schild mit der einfachen Botschaft "Komm nach Hause, Jim" in die Höhe. Eine Reporterin namens Alice glaubt, dass es hier eine Story gibt, die ihren Job retten könnte, und beginnt zu recherchieren, was mit Jim passiert ist.
Die Geschichte spielt abwechselnd in der Vergangenheit, in der Marys und Jims Beziehung erzählt wird, und in der Gegenwart, in der man sieht, wie drastisch sich Marys Leben durch seine Abwesenheit verändert hat. Das Geheimnis um Jim hat mein Interesse mehr aufrechterhalten als die romantischen Elemente. Alice spielt eine Schlüsselrolle in diesem Buch, aber manchmal hatte ich das Gefühl, dass Mary in den Hintergrund gedrängt wurde. Das Tempo war an manchen Stellen etwas langsam, aber das Buch war eine lohnende Lektüre.