Alte Freundschaften

ladyviola Avatar

Nachdem ein böser Streit die beiden Freundinnnen Lily und Val vor 26 Jahren auseinandergebracht hat, sorgt nun ein harter Schicksalsschlag dafür, dass sie sich langsam wieder annähern. Ganz in alter Manier schicken sie sich aus diesem Grunde Nachrichten. Nur die Art und Weise des Postaustausches hat sich geändert, denn in der heutigen Zeit greifen die beiden Frauen auf Emails zurück, statt auf Briefe. Schnell keimt wieder das alte Vertrauensverhältnis auf. Doch warum ging ihre Freundschaft einst auseinander, wieso hatten sie so eine lange Zeit keinen Kontakt zueinander und wird der damalige Streit wiederaufkeimen?

Ich finde die Geschichte sehr schön, da diese Art und Weise der Darstellung dafür sorgt, dass eine Menge Gefühle vermittelt werden. Gerade dadurch, dass die Charaktere sich gegenseitig schreiben, sind die Dialoge intensiver, als in einem normalen Gespräch. Die Idee des Rezeptauistausches finde ich ebenfalls sehr schön, dieses kleine Extra verleiht dem Buch etwas besonderes und vielleicht findet man auf diese Weise ja tatsächlich ein tolles Rezept. Auch schaffte es die Probe, mein Interesse zu wecken, denn wieso die Freundinnen einst auseinandergingen scheint eine wichtige Ursache zu haben. Nicht zuletzt reizt mich dieses Buch, da auch ich nach einer langen Pause wieder Kontakt mit meiner Brieffreundin aufgenommen habe (Ebenfalls per E-Mail). Auch wenn unsere Pause nicht über einen solch langen Zeitraum ging und die Ursache kein Streit war, sorgt diese Verbindung wohl noch mehr dafür, dass mich das Thema dieses Buches anspricht.