Aus dem Leben

everett Avatar

Aufgrund des Todes ihrer Mutter nimmt Valerie per Mail Kontakt mit ihrer alten Freundin Lilly auf. Zwischen beiden herrschte seit über zwanzig Jahren kein Kontakt mehr. Nachdem eine nun diesen Schritt gemacht hat, sind beide glücklich darüber wieder voneinander zu hören, oder in diesem Fall zu lesen.

Ob unsereins in diesem Stil schreiben würde bezweifele ich etwas, aber die Leute sind ja verschieden und so sind Valerie und Lilly in ihrer Umfangsform halt so wie sie sind und sich ausdrücken. Allerdings kommt mir nach so langer Sendepause die alte Vertrautheit etwas zu schnell wieder. Der Wechsel zu den alten Briefkontakten zwischen den Beiden empfand ich als zu abrupt, da hätte ein Satz wie, weißt Du noch damals, ich habe unsere alten Briefe wieder gefunden, und diese dann als Zitat (o.ä.) besser gewesen.

Trotzdem, aufgrund der Geschichte und dem was sie dem Leser noch bringen wird, fand ich die Leseprobe gut und sie machte mich neugierig auf das ganze Buch. Vielleicht eine etwas andere Geschichte, aber doch aus heutiger Zeit und "aus dem Leben" gegriffen. Die beigfügten Rezepte fand ich bisher gut, als nette Zugabe zur Geschichte. Vielleicht findet man aber noch eine neues, leckere Gericht?

Aber vor allen Dingen wünsche ich mir, dass das Buch nicht komplett aus Mailkontakt besteht, dass sich die beiden Freundinnen dann auch treffen und sich richtig unterhalten!