Das Warten hat sich gelohnt -

suse9 Avatar

es gibt ihn wirklich - den guten Frauenroman. Ich mag zwar diesen Begriff ganz und gar nicht, aber bei dieser Leseprobe stimmt einfach alles. Cover, Schreibstil und Thema sprechen mich sehr an. Wunderbar ist es auch, dass das Buch von 2 vermutlich eng befeundeten Frauen geschrieben wurde.

Glücklich, wer solch eine Freundschaft wie zwischen Lilly und Valerie erleben kann. Auch mit meiner Freundin teile ich Wichtiges, Banales, Trauer, Freude, Schmerz, Glück. Unvorstellbar, wenn dies durch Streit zerstört werden würde. Grundverschieden im Charakter und auch manchmal wieder erschreckend gleich halten wir das Vertrauen zwischen uns in Ehren. So kann ich mich in Lilly und Val bestens hineinversetzen. Das Zerwürfnis zwischen beiden muss schon groß gewesen sein, wenn 26 Jahre ins Land gehen müssen, damit eine den Mut hat, den ersten Schritt zu gehen. Zögerlich werden Mails ausgetauscht, nachdem Val ihre Mutter verloren hat. Bereits in dieser kurzen Korrespondenz wird deutlich, wie sehr beide Freundinnen den Verlust der anderen gespürt haben. Nun ergibt sich die Chance, Missverständnisse zu klären, Gesagtes ungesagt zu machen und zu verzeihen.

Ich hoffe, sie nutzen sie und freue mich auf ein Buch über Freundschaft und Toleranz.

P.S. Die Rezepte kommentiere ich nicht, da ich weder gerne backe noch koche. Wer dies aber tut, wird sich über neue Anregungen freuen können.