Ein Rezept für die Freundschaft

justm. Avatar

Wow, schon als ich die Ankündigung und Kurzbeschreibung für diese Leseprobe gelesen habe, habe ich vermutet, daß sie mir gefallen wird. Und was soll ich sagen: sie tut es!

Ich gestehe freimütig, daß ich ein Faible für Geschichten habe, in denen es um Freundschaften geht – und zwar nicht die Friede-Freude-Eierkuchen-Geschichten, sondern die, die das Leben schreibt. Die in denen Freundschaften zerbrechen, aber auch die, in denen Freunde irgendwann wieder zu einander finden. Letztere vielleicht gerade deswegen, weil sie im wahren Leben leider nicht all zu oft passieren.

Wie dem auch sei: Diese Leseprobe hat mich emotional mitgenommen und allein deswegen kann ich sie nur für gut befinden. Mich stört weder die Tatsache, daß hier die scheinbar in Mode gekommene Art Bücher in Email- und Briefform zu veröffentlichen, genutzt wurde, noch die immer mal wieder auftauchenden Rezepte – immerhin stehen sie hier als etwas das die Freundschaft zwischen Lily und Val mal mitbegründet hat: ein Rezept-Club.

Ich hoffe sehr, daß das gesamte Buch keine seichte dahinschwappende Null-Acht-Fünfzehn-Geschichte sein wird, sondern daß mein Eindruck, den ich durch die LP gewonnen habe, bestehen bleibt: Nämlich der, daß es sich hier um eine Geschichte zweier Menschen handelt, die es schaffen nach Jahren der Trennung das wichtigste wieder aufleben zu lassen, was es im Leben gibt: Wahre Freundschaft!