Gab's das nicht gerade schon mal?

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
xirxe Avatar

Von

Ein Buch mit Rezepten?  Der Cookie-Club zu Weihnachten und jetzt mal was für'n Sommer....

Nach einem vor 26 Jahren stattgefundenen Streit, seitdem Lilly und Valerie nicht mehr miteinander redeten, nimmt Valerie ihren Mut zusammen und mailt anläßlich des Todes von ihrer Mutter ihrer ehemals besten Freundin. Bereits nach wenigen Mails ist die Vertrautheit wieder hergestellt und man tauscht sich über Gegenwärtiges und Vergangenes aus. Briefe aus der Vergangenheit werden zitiert ebenso wie damals versandte Rezepte.

Der Schreibstil lässt sich gut lesen, ist allerdings außerordentlich gefühlvoll, was sich angesichts des Todes der Mutter und der wiedergefundenen Freundin in gewisser Weise nachvollziehen lässt. Doch wie sich die beiden Frauen ständig ihrer Gefühle füreinander versichern - das ist doch etwas zu viel des Guten: 'Ich kann dir gar nicht sagen, was es für mich bedeuten würde, wieder Kontakt zu dir zu haben.', 'Mein Herz sehnt sich nach dir.', 'Ich sehne mich nach unserer Freundschaft.' Es gibt KEINE Mail in der nicht so etwas oder Ähnliches steht. Sorry, das ist Schmalz pur.

Das Zweite was mich stört ist das Gefühl, dass hier die Ideen zweier erfolgreicher Bücher einfach abgekupfert wurden - und das nicht mal sehr originell. Zum einen der bereits erwähnte Cookie-Club, zum andern die Liebesmailromane von Daniel Glattauer. Naja, wer selber keine eigenen Ideen hat....

Daher: Muss ich nicht gelesen haben.