Johannisbeersomer

pixibuch Avatar

Mir gefällt schon der Titel und das Cover. Sommer, Johnnsibeeren, blauer Himmel, Wärme. Schon Cover und Titel machen neugierig, um wenigstens einen Blick in das Buch zu werfen. Es verführt schon alleine seines tollen Äußeres wegen.

Lilly und Valerie waren sehr gute Freundinnen, bis ein Streit die beiden entzweite. Erst als Valeries Mutter stirb, hat sie den Mut, an Lilly ein Mail zu schicken, das auch von dieser promt beantwortet wird.

Die beiden Frauen kommen sich durch ihr Schreiben immer näher und vertrauen sich wieder etwas gegenseitig. Sie kommen dann in das Jahr 1963 zuück, wo sie Rezepte sammelten und einen Kochclub gründete. Die beiden verband eine Freunschaft seit Kindheit. Warum hatten sie diesen Streit, können sie sich je wieder so vertrauen wie einst? Wird der Konflikt nochmals aufschwellen oder können sie sich ganz verzeihen? Es stehen mir so viele Fragen offen.

Was mir sehr gut gefällt ist  der neuen Kommunikatonsstil. Emails. Das macht man heute in unserer Zeit. Und ganz besonders hervorragend sind die Rezepte dazwischen. Ich gebe zu, es ist ein Frauenbuch. Aber darin scheint alles verpackt zu sein: Herzschmerz, Liebe, Freundschaft, Geheimnisse und natürlich Kochrezepte. Einfach super.