Johannisbeersommer

jule1 Avatar

Schon letzte Woche, als ich die Vorschau für diesen Roman sah, dachte ich, das ist ein Buch für mich und das allein wegen des Einbandes. Ja, ich kaufe manchmal Bücher nach dem Einband, so z.B. bei "Der Geschmack von Apfelkernen" und auch da bin ich nicht enttäuscht worden.

Ähnlich geht es mir sicherlich mit diesem Buch. Es erscheint im Sommer und passt somit wunderbar zum Titel. Ich sitze gerade am PC und schreibe viele emails, insofern hat der Roman auch in der Hinsicht eine Beziehung zu mir.  Der Stil gefällt mir sehr, die Rezepteinschübe und die Einschübe der alten emails ist super gelöst und verstärkt die Frage nach dem Zerwürfnis. Der Mut, eine Freundschaft nach so langer Zeit wieder aufleben zu lassen, ist nachvollziehbar. Wenn einem Menschen der Tod eines geliebten Menschen passiert, dann wird man sich meistens erst so richtig bewusst, mit wie vielen Nebensächlichkeiten man sich im Leben abgibt, über wieviel Unnötiges man sich ärgert etc.

Der einzige, wenn auch kleine Kritikpunkt ist, dass mir der Neubeginn dieser Freundschaft zu schnell geht. Wenn sie sich wirklich schon so lange nacheinander gesehnt haben, dann stellte sich mir die Frage, warum darüber wirklich 26 Jahre vergehen mussten.

Ich habe diese Leseprobe so gern gelesen, und finde es faszinierend, wie mein Eindruck mich allein wegen des Einbandes nicht getäuscht hat und würde mich riesig freuen, wenn ich das Buch zugeschickt bekäme.