Johannisbeersommer oder doch besser Recipe Club

wannabewriter Avatar

Der Originaltitel passt m. E. (natürlich) viel besser, als der deutsche Titel. Der leider viel zu kurze Einblick in das Buch bestätigt dies wunderbar (bestimmt tauchen die im Titel erwähnten Johannisbeeren irgendwann einmal in einem Rezept auf). Das soll aber niemanden wirklich stören, denn das Werk von Israel/Garfinkel mutet bezaubernd an. Auf spielerische Art und Weise erzählen die Autoren die Geschichte zweier Frauen, die sich seit ihrer Kindheit kennen und mit Anfang 20 aus den Augen verloren haben. Die Leseprobe gibt den Grund hierfür nicht preis, lässt aber vermuten, dass evtl. ein Mann oder eines der kleinen/großen Missverständnisse dahinter stecken könnte. Nebenbei erfährt man auch etwas über die Familien von Val und Lilly. Geschickt wird in E-Mail Korrespondenz der beiden deren vergangener Briefwechsel in den 60er Jahren nebst allerlei Rezepten eingewebt; Nostalgie und Moderne (Kommunikation) verbunden. Dieses Buch kann nur ein Happy-End haben: Val und Lilly treffen sich persönlich und bleiben unzertrennlich. Ob es wirklich so ist? Das hoffe ich herauszufinden, denn die Leseprobe hat Appetit auf Mehr gemacht.