Johannisbeersommer trifft Christmas Cookie Club

evelynpagel Avatar

# Johannisbeersommer trifft Christmas Cookie Club

Als ich A. Israel & N. Garfinkel´s Leseeindruck von "Johannisbeersommer" gelesen habe, kam mir ein Gedanke: " Das ähnelt doch sehr der Story von "Christmas Cookie Club"!".

Diesmal geht es um zwei alte Freundinnen, Val und Lilly, die durch einen Streit 25 Jahre lang Funkstille hatten und nun - dem Internet und Email sei Dank - wieder den Kontakt zueinander suchen. Vieles hat sich verändert, einiges ist beim Alten geblieben und doch hat die alte Freundschaft immernoch Bestand.

Val und Lilly tauschen nicht nur Erinnerungen und das bereits Vergangene miteinander aus, sie schwelgen über ihren Rezeptclub, den sie damals vor 25 Jahren, als Brieffreundinnen gründeten: bei jedem Briefwechsel kam ein neues Rezept dazu.

Die Rezepte werden hier auch beschrieben, sodass man sie nachbacken bzw. nachkochen kann. Finde ich eine sehr gute Idee. Ähnlich ist es ja auch bei dem Roman "Christmas Cookie Club", bei dem allerdings 5 Frauen und alte Freundinnen jedes Thanksgiving aufeinandertreffen, um neue Cookie - Rezepte auszutauschen und zu backen. Auch hier werden die Rezepte zum Nachbacken im Buch beschrieben.

Man kann auch im "Johannisbeersommer" die Rezepte gut nachvollziehen und es sind keine komplizierten Sachen, die man leicht selber nachkochen bzw. backen kann. Auch die Story um Lilly und Val ist interessant aufgebaut. Wird im Buch noch erläutert, wie heftig der damalige Streit war, dass sie sich 25 Jahre lang nicht mehr sehen wollten? Was ist passiert und vor allem: werden sie sich am Ende wieder im realen Leben treffen und Freundinnen bleiben?

Sehr interessant und real. Gut geschrieben und mal was etwas anderes.