macht Lust auf mehr

wal.li Avatar

Ich würde den Leseeindruck fast mit einem eigentlich beginnen, denn eigentlich mag ich keine Briefromane. Doch wenn ich sie mag, mag ich sie sehr gerne.

Nach dem Tod ihrer Mutter schreibt Lilly eine Mail an ihre ehemals beste Freundin Val, seit 26 Jahren haben die beiden keinen Kontakt mehr. Nun nähern sie sich langsam wieder aneinander an. Sie erinnern sich an alte Zeiten. Beide haben noch die alten Briefe von früher und die Rezepte, die sie ausgetauscht haben. Und langsam bringen sie sich auf den neusten Stand, was ihr Leben angeht.

Schon nach den ersten Absätzen stand für mich fest, wenn es ein Briefroman ist, ist es einer derer, die ich mag. Der Schreibstil ist so lebendig, dass ich Lilly und Val beinahe am Tisch sitzen und schreiben sah. Ich konnte die Sehnsucht fühlen, die sie jahrelang füreinander empfunden hatten. Ihr Streit hatte eine große Lücke gerissen, die nie wirklich geschlossen wurde.

Auch die alten Briefe, die die Handlung von hinten aufrollen, ließen mich mitten in das Leben der Protagonistinnen herein springen und miterleben.

Und erst die schönen Rezepte laden gleich zum Nachkochen oder -backen ein.