Meinung

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
reg1ne Avatar

Von

Wem ist das nicht auch schon mal passiert: die beste Freundin kehrt einem den Rücken zu oder man selbst ist so schwer enttäuscht, dass man den Kontakt abbricht. Dabei ist sie doch die wichtigste Beziehung einer Frau (neben der Mutter).

Lillys Mutter stirbt und sie fasst sich ein Herz und kontaktiert ihre ehemals beste Freundin nach 26 Jahren Schweigen per email. Das ist ein mutiger Schritt und das Herzklopfen lässt sich zwischen den Zeilen erahnen. Valery reagiert zunächst nur zögerlich, doch dann bricht die Mauer und die emails beginnen hin und her zu eilen. Vergangenes wird aufgewühlt, verpasstes aufgeholt und beide starten nun auch erneut ihren Rezeptclub, den sie bereits mit 10 Jahren begonnen hatten.

Ein warmherziges Buch über eine tiefe Freundschaft, der auch 26 Jahre Sendepause offensichtlich nichts anhaben konnte. Man wünscht sich selbst den Mut, den ersten Schritt zu tun und vielleicht auch eine verlorene Freundschaft wieder zu beleben.