The Recipe Club

goldilinchen Avatar

Ich finde die Gestaltung des Romans einfach super. Der E-Mailverkehr wird durch Briefe aus der Vergangenheit und Rezepten aus dem "Rezepteclub" aufgelockert. Da ich selbst seit Jahren eine Brieffreundin habe, war ich auf die Leseprobe äußerst gespannt. Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht und die (Jugend-)Briefe aus der Vergangenheit kommen mir sehr bekannt vor ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/regular_smile.gif)

Aber nun zum Inhalt: Nach 26 Jahren Funkstille meldet sich Valerie im Jahr 2002 erstmalig wieder per E-Mail bei ihrer alten Freundin Lilly. (Anlass ist der Tod ihrer eigenen Mutter.) Aus der kurzen Leseprobe erfährt man, dass ihre (Brief-)Freundschaft im Alter von 10 Jahren begann und beide mittlerweile auf die 50 zugehen.

Lilly führt - nach einer Karriere als Sängerin - heute einen Partyservice in Lake Placid, Val ist Ärztin und hat sich gemeinsam mit ihrem Mann eine Gemeinschaftspraxis in Boston aufgebaut.

Den Emails merkt man an, wie erleichert beide über den erneuten Kontakt zur jeweils anderen sind. Trotz der getrennten Wege nach einem heftigen Streit haben beide die Briefe als Erinnerung aufbewahrt. Diese werden als kleine Rückblenden in die laufende Korrespondenz eingefügt. Die zusätzlich eingestreuten Rezepte sind eine gelungene Abwechslung.

Ich möchte gern erfahren, was die langjährigen Freundinnen auseinander gebracht hat und wie sich das Leben der beiden weiterentwickelt. Außerdem freue ich mich als Amerikafan schon aufs Probieren der leckeren Rezepte!