Vergangenheit und Gegenwart passen nicht zueinander

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
schlumeline Avatar

Lilly und Valerie sind Jugendfreundinnen, Brieffreundinnen. Über viele Jahre haben sie sich aus den Augen verloren. Der Tod von Valeries Mutter bringt in dieser Erinnerungen so hoch, dass sie es wagt den Kontakt wieder aufzunehmen. So kommt es, dass sie ihrer Jugendfreundin Lilly eine mail schreibt.

Erste mir nicht einleuchtende Frage: Wie kommt Val an die e-mail Adresse?

Die zwei haben sich wohl damals im Streit getrennt, aber scheinbar wollten sie alle beide schon lange den Kontakt zur jeweils Anderen wieder aufnehmen. Nur hat bislang niemand den Schritt gewagt.

Hier wird jetzt dem Leser ein reger Schriftverkehr präsentiert. Zum einen über die derzeitige Situation der zwei Frauen, aber auch Ausschnitte aus ihrem damaligen Briefschriftverkehr. Hier finde ich den Einstieg als Leserin doch noch sehr verwirrend. Einmal die mails aus dem Jahre 2000 und dann die Briefe aus dem Jahr 1963. Zwischendrin tauchen dann auch noch Rezepte auf.

Ich weiß noch nicht wirklich was ich davon halten soll, und habe das Gefühl die Geschichte plätschert handlungsmäßig einfach nur so dahin. Die Gefühle sind mir zu aufgesetzt, ungenau, verschwommen. Die zwei Frauen erscheinen mir so unterschiedlich, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, wie sie einst beste Freundinnen gewesen sein können.

Vielleicht kommt ja noch mehr, aber die Leseprobe hat mich noch nicht überzeugt.