von Frauen für Frauen

edda Avatar

Johannisbeersommer - klingt lecker, froh und ein bißchen bittersüß
Ich habe erst zögernd gelesen, doch da ich selber mit meiner Freundin per email in Kontakt bin habe ich mich eingelassen und war überrascht, welche Welten sich im Lesen der Mails von Val und Lilly auftun. 26 Jahre haben sie sich weder gesehen noch geschrieben, erst durch den Tod einer Mutter kommt es zur sensiblen Wiederbelebung ihrer einst in den 60ger Jahren begonnenen Freundschaft. Ich selber habe meine Kindheit in der Zeit erlebt und war entzückt beim Lesen das auch von meiner Mutter gekochte Makkaroniauflaufrezept wiederzufinden.
Die Spannung liegt in der sensiblen Annäherung, wir fiebern mit, ist doch der neue Freundschaftsfaden noch sehr dünn. Die Rezepte sind auflockernd, geben sie doch auch ein Stück Zeitgeschichte zum Besten und die erreichten Lebensziele, die wir erfahren, sind nicht die Hauptsache, sondern der rote Faden der Empfindungen, Erfahrungen und Konsequenzen machen dieses Buch zu einem ungewöhnlichen Frauenbuch.
Ich möchte jetzt schon wissen, wie  es damals zu dem Bruch kam und wie die Beiden mit diesem Thema umgehen werden.