weg von Klischees

dragon Avatar

Vorbei sind die Zeiten, in denen Jungs nur die typischen “Männerberufe“ wie Bauarbeiter und Feuerwehrmann ergreifen sollen. Hier werden den Jungs Alternativen aufgezeigt, weg von Klischeevorstellungen. Dass auch Jungen gerne in Erzieherberufen gesehen sind, hat mir erst neulich ein Gespräch mit einer Erzieherin gezeigt, die immer noch in einer Einrichtung mit ausschließlich weiblichem Personal arbeitet. Wir brauchen mehr von diesen klischeefreien Büchern, die den Kindern Mut machen, diesen Beruf zu ergreifen, der ihnen Spaß macht. Und da setzt dieses Buch wunderbar an. Es werden verschiedene Berufe aufgezeigt, die zudem eine Ausmalseite dabei haben. Hier hätte ich mir ein wenig mehr Erklärungen gewünscht zu den einzelnen Berufen und Arbeitsgeräten. Die Seiten des Buches sind stabil und ausreichend dick, so dass mit verschiedenen Farben – also auch Filzstiften – gut gemalt werden kann. Eine gelungene Mischung als Mal- und Sachbuch für die Kleinsten. Aufgrund des niedrigen Preises eignet sich das Buch auch gut als Mitbringsel.