Cover für junior: Im Krankenhaus

Mit kindgerechtem Röntgenblick den Krankenhausalltag unter die Lupe nehmen

junior: Im Krankenhaus

Wieso? Weshalb? Warum?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern (465)
Print

Schon kleine Kinder müssen mal ins Krankenhaus – ob als Patient oder Besucher. In diesem Buch begleiten die Leser David, der sich den Ellenbogen gebrochen hat. In der Notaufnahme wird er untersucht und sein Arm geröntgt. Zum Glück ist Papa dabei und darf sogar mit ihm übernachten. Mithilfe von Klappen entdecken Kinder den Operationssaal, das Patienten- und das Spielzimmer. In der Klinik kommen auch Babys zur Welt. Hebammen, das Ärzteteam und Pflegekräfte sorgen dafür, dass es allen gut geht.

Wieso? Weshalb? Warum? junior
Die Sachbuchreihe für Kinder von 2-4 Jahren

Jeden Tag entdecken Kinder etwas Neues – und haben viele Fragen. Wann kommt die Feuerwehr? Was machen die Tiere im Winter? Warum muss ich Zähne putzen? Die beliebte Sachbuchreihe Wieso? Weshalb? Warum? junior beantwortet die Fragen der Kinder auf Augenhöhe. Sie beleuchtet unterschiedlichste Themen aus ihrer Alltags- und Interessenswelt altersgerecht und mit viel Liebe zum Detail.
Die Reihe ist speziell auf kleine Hände und die Bedürfnisse der Kleinsten angepasst. Klare und liebevolle Bilder, kurze Sachtexte sowie handliche Klappen, die Bewegungen veranschaulichen und überraschende und lustige Einblicke gewähren, ermöglichen Kindern, sich ihre Themen selbst zu erschließen. Der Spaß am eigenhändigen Entdecken, die liebevolle Umsetzung und die hochwertige Ausstattung garantieren langanhaltende Freude an jedem Buch.

Wir verlosen 50 Exemplare.

Buchdetails

Autor:innen

© Marlies Vehr

Marion Kreimeyer-Visse

Die Illustratorin Marion Kreimeyer-Visse wurde 1964 in Recke/Westfalen geboren. Das erste Bilderbuch ihrer Kindheit, eine Lesefibel, blieb ihr unvergessen und prägte unbewusst ihre Zukunft. Sie studierte Grafik-Design an der Fachhochschule Münster mit Schwerpunkt Buchillustration – zufällig bei dem Professor, der Gestalter dieses Buches war. Seit 1991 zeichnet sie freiberuflich für bedeutende Grundschullehrwerke und entwickelt zahlreiche Bilder- und Sachbücher. "Kinderbücher offenbaren Bilder, die bleiben, manchmal tief im Herzen. Sie faszinieren und prägen und helfen beim Verstehen", sagt die Illustratorin über ihre Arbeit. Auf der Suche nach dem bildlichen Optimum, baut die Tochter eines Tüftlers und Konstrukteurs komplexe Bilderwelten als zweidimensionales Papiertheater mit verschiebbaren Figuren auf, die in einem kreativen Prozess zu Buchseiten werden. Für die Ravensburger Erfolgsreihe "Wieso? Weshalb? Warum?" recherchiert sie am liebsten vor Ort und mittendrin. Mal geht sie auf Safari in einem Zoo, mal erforscht sie das Innenleben einer Universitätsklinik oder sie erkundet staunend Hühnermobil und Melkroboter. Marion Kreimeyer-Visse lebt mit ihrer Familie in einem kleinen Dorf im Münsterland.

Carola von Kessel

Carola von Kessel arbeitete lange als Lektorin im Kinder- und Pferdebuchbereich, bevor sie selbst zu schreiben begann. Derzeit ist sie als freie Autorin für verschiedene Verlage tätig. Die langjährige Pferdebesitzerin lebt mit ihrer Tochter, ihrem Mann und mehreren Pferden auf einem Hof an der niederländischen Grenze.

Details

Verlag Ravensburger
Lesealter Ab 2 Jahren
Erscheinungstermin 01.07.24
Seitenanzahl 16
ISBN 978-3-473-60062-5
Preis 11,99 €

Rezensionen

Leseeindrücke

Weitere Bücher des Genres

Weitere Bücher des/r Autor:in

Weitere Bücher des Verlags