Mit Käthe viele Abenteuer erleben

lucieliest Avatar

Das Cover dieses Buchs finde ich sehr gut gelungen. Es ist farbenfroh gestaltet und ist ein Blickfang. Das Buch liegt gut in der Hand.
Inhalt: Käthe und ihre Eltern haben früher auf Omas Apfelhof in Pommeranzen gelebt, dem schönsten Ort auf der Welt, wie Käthe findet. Nun muss Käthe aber mit ihren Eltern vom Land in die große Stadt ziehen. Das wird kein Zuckerschlecken!
Doch Käthes fröhliche, aufgeschlossene und gelassene Art und ihre Vertrautheit mit Tieren helfen ihr, auch in der Stadt ihren Platz zu finden. Dabei sorgt sie mit ihrem entspannten Gemüt und ihrer besonderen Auffassungsgabe für einige Missverständnisse und lustige Verstrickungen. An ihrer Seite ist dabei immer Großstadtjunge Theo, der durch Käthe einen anderen Blick auf die Welt bekommt. Gemeinsam gehen sie in Parks und Hinterhöfen auf Entdeckungstour und erobern die bunten und grünen Orte der Stadt.
Simone Veenstra schreibt seit vielen Jahren Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbücher, Hörspiele, Drehbücher fürs Fernsehen oder Games und Artikel für Zeitschriften. Der Autorin ist es gelungen ein spannendes und sehr kindergerechtes Buch zu schreiben. Alltagsgeschichten über Freundschaften, Kindergarten, Schule, Kindersorgen und wie man mit ihnen umgehen könnte. Der Schreibstil ist sehr schön und leicht zu lesen. Die Kinder können sich leicht mit der kleinen Käthe identifizieren. Mein Kind und ich haben das Buch mit großem Interesse gelesen. Und hat das Buch sehr viel Freude bereitet. Wir empfehlen es allen, großen und kleinen Leuten, die gerne Kindergeschichten lesen, vorlesen oder zuhören.