Kalmann - aufregend unaufgeregt!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
duenefi Avatar

Von

Kalmann ist ein Island-Krimi mit einem geistig behinderten jungen Mann in der Hauptrolle, Kalmann.
Das Cover zeigt ein isländisches Postkartenidyll und der Erzählstil von Joachim B. Schmidt ist herrlich, unglaublich detailliert und dabei so unafgeregt und ruhig, erzeugt aber trotzdem in mir eine große Neugier und gewisse Spannung auf die Dinge, die da kommen werden - oder bereits geschehen sind...?!
Kalmann ist eigentlich sehr clever und er kann auch eine Menge Dinge, und er weiß viel über die Dinge in Raufarhöfn und die Natur und wie man den zweitbesten Gammelhai macht.
Aber er entspricht nicht der Norm, denn er denkt anders. Und oft rückwärts.
Ich bin gespannt, ob sich hinter der Blutlache die Leiche von Robert verbirgt und ob man glaubt, dass Kalmann etwas mit dem Tod zu tun hat....