Außergewöhnlich

seyke Avatar

Kalmann ist ein 33-jähriger Mann und lebt in Raufarhövn, einem kleinen Kaff im nördlichen Island. Kalmann ist ein ganz spezieller Mensch, geistig zurückgeblieben mit einer wunderbar naiven Art und Sicht auf das Leben. Er hatte es nie leicht. Seine Mutter war überfordert, sein Vater amerikanischer Vater nicht vorhanden. Nur sein Großvater hat an ihn geglaubt und ihn nicht nur in die Geheimnisse des Haifischfanges eingeweiht. Als der Großvater ins Heim kommt, tritt Kalmann in seine Fußstapfen und macht den besten "Gammelhai" weit und breit. Außerdem ist Kalmann selbsternannter Sheriff des kleinen Ortes. Eines Tages entdeckt er eine Blutlache im Schnee. Zunächst möchte er das Geheimnis lieber für sich behalten und das Geschehen vergessen. Dann aber wird ein Mann vermisst. Hängen diese Ereignisse miteinander zusammen?

Joachim B. Schmidt ist ein wunderbar warmherziges Buch gelungen. In den Titelhelden Kalmann konnte ich mich gut hineinversetzen. Man muss ihn einfach gerne haben. Nebenbei erfährt man auch viele Sachen über Island. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Eine klar Empfehlung!