Berührender Roman

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
dorsay Avatar

Von

Kalmann, ein minder begabter Junger Mann, erzählt seine Geschichte. Wie er in einem idyllischen Dorf in Island aufwächst, die Schule mit Ach und Krach hinter sich bringt. Sein "anders sein" beschert ihm Hänseleien von den Kindern, sein einziger Freund ist sein Großvater. Er kümmert sich rührend um den Jungen. Nimmt ihn mit zur Jagd, lehrt ihn wie man Polarfüchse jagt und fischt. Kalmann, inzwischen erwachsen, ausgestattet mit Cowboyhut, Sheriffstern und Mauser. So fühlt er sich am Wohlsten, dieses Outfit gibt ihm Sicherheit. Er streift gerne durch die Natur, legt Hai Köder aus um aus dem Fang Gammel Hai herzustellen. Eines Tages entdeckt er in der idyllischen Winterlandschaft von Melrakkaslétta eine Blutlache, die ihm Rätsel aufgibt. Er fragt sich wie würde sein Großvater wohl dieses Problem lösen. Inzwischen ist sein Großvater dement und lebt weit entfernt in einem Pflegeheim. Er vermisst ihn schmerzlich.

Die außergewöhnliche Erzählweise nimmt einem von Anfang an in den Bann. Anschauliche Naturbeschreibungen Islands. Ein spannender und zugleich wunderbar anrührender Roman. Unbedingt lesen!

Dorsay