Ein besonderer Mensch

antje1968 Avatar

Die Hauptfigur Kalmann in diesem Buch berührt einen schon nach den ersten Sätzen . Er ist ein besonderer Mensch, der sich in seinem Wohnort Raufahrhövn selbst zum Sheriff ernannt hat und ein wichtiger Bestandteil dieses Ortes und seiner Bewohner ist. Er macht den besten Gammelhai des beinahe ausgestorbenen Ortes und denkt auf seine eigene Weise, besonders als er eines Tages im Schnee eine Blutlache findet.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Der besonders feinfühlige Schreibstil versetzt einen in die Rolle des stillen Beobachters und man hat die ganze Zeit über das Gefühl, dass sich alles zum Guten wenden wird.
Sehr beeindruckend fand ich die Beschreibungen der Beweggründe von Kalmanns Gedanken und seinem daraus resultierenden Handlungen, für die man vollstes Verständnis bekam.
Aber auch die Situationsbeschreibung des Ortes und der Menschen machen es leicht, sich Handlungsort und Geschehen vorzustellen.
Dieses Buch ist eine humorvolle und hintergründige Lektüre , die man gern ein zweites Mal lesen wird.