Ein etwas anderer Held

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
cf20sommer Avatar

Von

Kalmann ist der selbsternannte Sheriff von Raufarhövn. Und auf seine ganz eigene Art stolpert er in einen Tatort und dann verselbständigt sich eine Geschichte, in der er auf einmal mitten drin ist und die ihn dann überrollt.

Der Autor nimmt den Leser auf eine ruhige, unaufgeregte Weise mit in eine andere Welt, in der die Hauptfigur ein bisschen anders ist. In der Ich-Form erzählt, war es für mich nicht immer einfach Kalmann in seinen Gedanken zu folgen. Und die Tatsache, dass sich diese oft und ausgiebig um den Gammelhai und die Jagd danach drehten auch nicht.

Kalmann und seine Welt brauchen etwas Zeit und man musssich auf die Handlung einlassen. Denn so richtig Fahrt nimmt das Buch erst zum Ende hin auf und wenn man dann noch dabei ist, wird man mit einer überraschenden Entwicklung konfrontiert und vieles macht auf einmal Sinn.

Es hat mir einiges an Geduld abverlangt, aber wer sich drauf einlässt, wird mit einem Helden einer etwas anderen Art belohnt.