Islandfeeling vom Feinsten

johanna13 Avatar

Wer einen "normalen" Islandkrimi erwartet wird hier vielleicht etwas überrascht. Kalmann lebt in einem kleinen isländischen Dorf, fischt Haie und ist der selbsternannte Sheriff dort. Als er eine Blutlache findet, ist er in einen Vermisstenfall verwickelt, der den ganzen Ort in Aufruhr versetzt.

Ich habe dieses Buch verschlungen. Es lebt fast hauptsächlich von Kalmanns Gedankengängen, die etwas anders sind als die von anderen Leuten, wobei nie wirklich aufgeklärt wird, ob Kalmann eine Krankheit oder Behinderung hat. In seine Welt einzutauchen war extrem interessant und zugleich unterhaltend. Manch einer mag diesen Erzählstil etwas langsam finden, ich persönlich denke aber, dass er genau das Richtige für dieses Buch war. Ebenfalls hat mir gefallen, dass sein Alter am Anfang nicht genannt wird und man immer mehr "Tipps" darüber bekommt.

Die Geschichte war liebevoll und zugleicht konnte man sehr schön miträtseln. Ich habe Kalmann ins Herz geschlossen und wollte vor Allem, dass es ihm gut geht, trotzdem habe ich darüber auch schon andere Meinungen gehört.

Wer das Islandfeeling mag, ist hier genau richtig. Man bekommt alles von Schneegestöber über Fischfang bis hin zu Schneefüchsen und vielleicht Eisbären...?

Alles in Allem ein sehr gelungenes Buch, das ich auf jeden Fall empfehlen kann!