Kalmann - der ganz besondere Sheriff von Raufarhöfn...

duenefi Avatar

"Kalmann" von Joachim B. Schmidt ist im August 2020 bei Diogenes erschienen.

Der Autor, ein Schweizer, lebt seit einigen Jahren selbst in Island und schildert in seinem Buch die Umgebung vortrefflich und authentisch.

Kalmann Odinsson ist der Hauptprotagonist des Buches. Die Erzählung erfolgt aus der Ich-Perspektive und die ist hier ganz besonders.
Kalmann ist nämlich etwas anders als die meisten...er hat das Down-Syndrom und daher wirkt er deutlich jünger als er ist (34 Jahre alt).
Seit sein Großvater verstarb, lebt Kalmann allein. Er stellt selbst Gammelhai her, jagt Polarfüchse und ist der selbsternannte Sheriff von Raufarhöfn.
Eines Tages findet er bei einer seiner Inspektionsrunden eine große Blutlache im Schnee und er beginnt zu ermitteln....
Kalmann ist ein ganz und gar warmherziger Mensch, der zwar auch seine düsteren Momente hat, sich aber im Regelfall selbst von den Gemeinheiten und Gedankenlosigkeiten seiner Mitmenschen nicht aus der Ruhe und von seiner allumfassenden guten Laune abhalten lässt.
Kalmann ist ein wirklich ganz besonderes, einfühlsames und mit ganz viel Ruhe erzähltes Buch, das trotzdem oder gerade deswegen ungemein fesselt und vor allem berührt. Auch die Umgebung Island, die endlosen Weiten, der ewige Schnee, die Einsamkeit sind für den großteil der Leser alles andere als alltäglich und faszinieren ungemein.
Wer hier einen Krimi erwartet, liegt absolut falsch, aber trotzdem handelt es sich um eine spannende Lektüre - nur eben auf eine ganz andere Art.
Ich habe beim Lesen geschmunzelt, gegrübelt, innegehalten, fast geweint, gelacht, Faszination gespürt und habe Kalmann einfach geliebt.
Mein Fazit: Ein großartiges Buch!