Schöne Geschichte aus Island

michaela62 Avatar

Das Buch Kalmann von Joachim B. Schmidt. Kalmann ist 33 Jahre alt, er lebt im Norden Islands in dem nur 173 Einwohner zählenden Raufarhövn. Er ist bei seiner Mutter und seinem Großvater Odin in dessen Haus aufgewachsen. Er erfährt das er über eine besondere Intelligenz verfügt.
Polarfuchsjäger und Haifischfänger ist Kalmanns Berufung. Sein amerikanischer Vater hat ihm einige Sachen aus dem Familienbesitz geschenkt und mit Würde trägt er den Cowboyhut und den Sheriffstern, die ihm dabei helfen seine Courage und seinen Anspruch, sein Dorf zu beschützen. Eines Tages findet er bei einem Streifzug durch die Gegend eine Blutlache .Das Blut an seinen Händen wirft im Dorf Fragen auf und setzt eine Serie von Ereignissen in Gang, die der Ort noch nie gegeben hat.
Kalmann erzählt in der Ich-Form. Sein Großvater hat ihm wertvolle Kenntnisse vermittelt und seine Sinne sehr geschärft. Kalmann ist ein guter Beobachter und ebenso guter Zuhörer. Obwohl seine sozialen Kontakte aufgrund der abgeschiedenen Ortslage sehr beschränkt sind, er schöpft aus den Begegnungen mit den Bewohnern des Ortes seine Erkenntnisse. Sein Großvater hat ihm viele Regeln für das Zusammenleben und den Alltag mit gegeben. Seine Ansichten über Frauen sind einseitig und richten sich nur danach aus, Liebe zu empfangen und Kinder zu bekommen. Er wünscht sich, mit einer Partnerin so glücklich wie seine Großeltern zu werden. Seine Mutter dient dabei eher als negatives Beispiel, denn sie hat als Alleinerziehende wenig Zeit für ihn als Kind gehabt. Er ist fleißig und eifert in vielem Odin nach.
Die Geschichte ließ mich tief eintauchen in die verschneite Landschaft der Insel. Er versteht es sehr gut, die Atmosphäre eines abgelegenen Orts mit wenigen Einwohnern zu vermitteln. Im Laufe der Erzählung wurden die Sorgen und Probleme der Bewohner immer deutlicher. Der Autor erzählt einiges über die Kultur der Isländer.
„Kalmann“ von Joachim B. Schmidt ist ein Roman mit kriminalistischen Elementen, der von einem gutmütigen, besonderen Alltagshelden handelt. Mir hat dieses Buch ganz gut gefallen