Willkommen in der Welt von Kalmann

lesegezwitscher Avatar

Die Geschichte von Kalmann spielt in Island, genauer gesagt in Raufarhöfn, ein wirklich kleines Dörfchen, dessen Existenz immer mehr bedroht ist, da die Menschen gezwungen sind, den lebenswichtigen Fischfang aufzugeben und es dadurch wenig Perspektiven gibt.
Kalmann lässt sich davon aber nicht abbringen, er ist der einzige Haifischfänger in Raufarhöfn und sein Gammelhai ist der zweitbeste weit und breit.und was anderes kann und will er nicht machen.
Schon ziemlich schnell wird dem Leser klar, dass Kalmann zwar ein erwachsener Mann ist, geistig aber nicht seinen Alter entspricht. Er ist kindlich naiv, nicht ganz so schlau und einfach schamlos ehrlich. Als Sohn eines amerikanischen Soldaten fühlt er sich dazu berufen, der Sherrif von Raufarhöfn zu sein. Als er nun zufällig auf eine Blutlache trifft, ist dies ihm eigentlich doch zu viel, aber als selbsternannter Sherrif und guter Mensch macht es sich Kalmann zur Aufgabe, der Sache auf seine Art und Weise auf den Grund zu gehen🤗.
✳️✳️✳️✳️
Das Buch lebt nicht von seiner Story, sondern von Kalmann selbst, der den Leser auch die Geschichte erzählt. So kommt es auch Mal vor, dass er abschweift und dem Leser scheinbar belanglose Dinge detailgetreu erzählt und diesem Einblicke in Kalmanns Sicht auf die Welt gewährt, was mir sehr gut gefallen hat. So erfährt der Leser etwas über Kalmanns Ängste und Wünsche. Der junge Isländer hat auch seine Stärken und ist in gewissen Dingen sehr vorbildlich. Geprägt wurde er von seinem Großvater, der ihm viel über das Leben beigebracht hat. So z.B. schätzt Kalmann die Umwelt und hat Respekt vor dem Leben der Tiere.
Gebettet ist die Geschichte in einem Kriminalfall, was das Buch aber nicht zu einem klassischen Krimi macht, ihm aber eine gewissen Spannung verleiht. Kalmann verstrickt sich immer wieder in Situationen, die teilweise komisch, aber auch gefährlich sind und durch das Auffinden der Blutlache ist er ja sowieso irgendwie in den Vermisstenfall involviert.
Nach und nach kommen (mal beiläufig von Kalmann erwähnt) immer mehr Details ans Licht und zum Schluss fügt sich ein schlüssiges Bild zusammen.

Die Auflösung hat mich überrascht, aber sehr gut gefallen! Ich empfehle das Buch allen Leser:innen, die es mögen, nah an einen Protagonisten zu sein, sein Inneres zu erleben und dadurch auch die ein oder andere Länge in Kauf nehmen können(die aber stilistisch perfekt zu Kalmann passt 👍). Der Autor hat mir den jungen Isländer so nah gebracht, dass er mir richtig ans Herz gewachsen ist und ich ihm nur das Allerbeste wünsche😍. Eine große Leseempfehlung von mir!