Wirklichkeitsnah

im_lesehimmel Avatar

Der Protagonist dieses Buches ist geistig behindert und kommt doch auf seine Art zurecht, vor allem auch weil sein Großvater ihn viele nützliche Sachen gelehrt hat. So ist es kein Wunder, dass er sich immer ganz gut zu helfen weiß und auch den aufregenden Showdown am Ende des Buches wunderbar meistert.
Auch wenn das Buch erst am Ende richtig spannend wurde, so ist die Beschreibung der Hauptperson und auch der anderen Figuren und Umstände sehr wirklichkeitsnah, einfühlsam und bildhaft gelungen und schlägt oft ins Komische um, so dass ich immer wieder lachen musste.
Es zeigt auf, dass auch beeinträchtigte Menschen ein wertvoller Teil der Gemeinschaft sind und auf ihre ganz eigene Art und Weise zum Miteinander beitragen. Ich konnte mich aufgrund des Schreibstils sehr gut in die Hauptperson einfühlen und er ist es auch, der aus diesem Buch einen Krimi der besonderen Art macht.
Den Schauplatz des Buches und die beschriebenen Umstände gibt es tatsächlich und ein Islandbesuch wäre die Gelegenheit dem Ort einen Besuch abzustatten und das Buch zu einem späteren Zeitpunkt nochmals aufleben zu lassen. Vielleicht begegnet einem dann sogar der Sheriff von Raufarhövn.