Ein rundum begeisterndes Lesevergnügen

heinoko Avatar

Für mich war die Autorin eine rundum positive Entdeckung. Dass ich erst jetzt auf Karen Rose gestoßen bin, ist mir gar nicht verständlich, denn die Backlist ist reichhaltig. Umso mehr freue ich mich immer besonders, anhand einer Neuerscheinung auf eine Reihe von Büchern zu stoßen, die alle von mir gelesen werden wollen. Ich kann also anhand des vorliegenden Buches keinen Vergleich zu früher erschienenen Titeln ziehen. Ich kann nur meine Freude an der Lektüre dieses Thrillers beschreiben, ein Buch, das mit über 500 Seiten Spannung über so manche graue Novemberstunden hinweghalf.

Im ersten Band der San-Diego-Reihe lernen wir die Polizistin Kit McKittrick kennen, die zusammen mit ihrer Schwester von liebevollen Pflegeeltern aufgezogen worden war. Doch die Schwester wurde ermordet – ein Fall, der nie aufgeklärt wurde und der Kit dazu veranlasste, Polizistin werden zu wollen, immer mit dem geheimen Wunsch, doch noch irgendwann den Mörder ihrer Schwester zu finden. Und wir lernen den Psychologen Sam Reeves kennen, einen integren Mann, der durch die therapeutischen Gespräche mit einem seiner Patienten in einen großen berufsethischen Konflikt gerät. Durch einen anonymen Anruf erfährt das San Diego Department von einem möglichen Grab eines Mordopfers. Und tatsächlich: Gefunden wird eine weibliche Leiche, gefesselt mit pinkfarbenen Handschellen – so wie vor ihr schon zahlreiche Opfer eines Serienkillers, der seit Jahren mordet. Kit McKittrick, neu im Ermittlerteam, geht mit großem Elan daran, diesem Serienkiller endlich das Handwerk zu legen. Doch der Fall nimmt zunehmend größere Dimensionen an und alle Beteiligten geraten letztlich an ihre persönlichen Grenzen.

Dieser Thriller ist an keiner einzigen Stelle langweilig oder langatmig. Die früh aufgebaute Spannung bleibt tatsächlich bis zum Schluss erhalten, insbesondere da die Handlung immer wieder durch neue Twists eine andere Richtung nimmt. Da die Protagonisten ausführlich und psychologisch nachvollziehbar geschildert werden, ist man als Leser stets mitten dabei, und zwar nicht nur intellektuell, sondern auch emotional. Das macht die besondere Schreibweise der Autorin aus, die den handelnden Personen und ihren Gefühlen viel Raum lässt. Dass man dennoch Seite um Seite verschlingen möchte, spricht für die Fähigkeit von Karen Rose, niemals den Spannungsbogen außer acht zu lassen. Der flüssige Schreibstil lässt sich mühelos lesen. Die Handlung ist folgerichtig aufgebaut und immer logisch. Die Dialoge werden stimmig zur vorgegebenen Persönlichkeitsstruktur der Protagonisten wiedergegeben. Also kurzum: Für mich ein rundum begeisterndes Lesevergnügen.