Ein Serienmörder

scouter Avatar

Kit McKittrick wird mit ihrem Kollegen Baz Constantine zu einem Fundort einer Leiche gerufen. Es war ein junges zierliches Mädchen, das schon vor einiger Zeit in dem Park vergraben worden ist und nur mit einem Bodenradar entdeckt wurde. Der Fund gelang nur, weil ein anonymer Anrufer auf den Fundort hingewiesen hatte. Die Kommissare des San Diego Police Departments hatten noch mehrere unbekannte Leichenfunde, die aber ähnliche Merkmales aufwiesen. Kit erinnerte sich nur ungern, dass auch ihre Schwester Wren 16 Jahre zuvor von einem Unbekannten ermordet wurde, ihre Motivation zur Polizei zu gehen. Der unbekannte Anrufer war Dr. Sam Reeves, ein Psychologe, der einen seiner Patienten im Verdacht hat, diese Morde begangen zu haben. Die beiden Polizisten finden heraus, wer für den Anruf verantwortlich war, und nehmen ihn fest. Dr. Sam Reeves ist völlig außer sich, da er nur helfen wollte und damit seine Lizenz verlieren könnte. Doch seine ehemalige Freundin Laura und sein bester Freund Joel stehen ihm bei und er nennt den Namen des vermeintlichen Täters. Der wird dann allerdings tot aufgefunden. Doch kit ist skeptisch, das sie damit die Mordserien stoppen können und das soll sich auch bald herausstellen, wie recht sie doch hat.
Das Cover des Thrillers „Kaltblütige Lügen“ von Karen Rose weist schon auf die Gemeinsamkeiten an allen Taten, die in dem Buch beschrieben werden, hin. Es sind die Handschellen. Die Schreibweise von Karen Rose ist sehr bildhaft und nimmt den Leser mit auf die Ermittlungsreise und lässt ihn teilhaben an den Zweifeln und Gefühlen, die immer wieder auftauchen zwischen den Polizisten und dem Psychologen. Das sind zwei Figuren, die Karen Rose erschaffen hat, die zwar sehr unterschiedlich sind, aber doch gut zusammenpassen und ich hoffe es gibt von den beiden noch einiges zu lesen. Kit ist eine sehr gut Polizistin, da sie sehr hartnäckig ist und sich in einen Fall verbeißen kann. Aber sie hat auch eine Menge Gefühle, die sie zwar meistens kontrolliert, aber deren Inneres immer wieder an die Oberfläche kommt. Es gibt immer wieder innere Zwiegespräche, wenn es um Sam geht. Toll ist auch die Beschreibung ihrer Adoptivfamilie, in der sie ein warmes zu Hause findet. Sam ist ebenfalls ein sehr empathischer Mensch, der nur Gutes tut und ein guter Psychologe ist. Deshalb reagiert er auch auf die Verhaftung sehr heftig, da er sich das gar nicht vorstellen kann. Aber auch er gesteht sich gewisse Gefühle für Kit ein. Eine Besonderheit am Rande ist, dass sie beide kleine Hunde haben, die sie wohl als Ausgleich ihrer Arbeit brauchen. Diese Beiden sind die Hauptcharaktere in diesem Thriller, die den Bösen jagen mit ihren Teams. Die Spannung hat die Autorin sehr gut aufgebaut, so dass überhaupt keine Langeweile aufkommt. Man hat immer das Gefühl, dass der Täter gleich gefasst wird, aber es gibt immer wieder eine neue Wendung, Das macht Spaß zu lesen und die Überraschung kommt dann wirklich fast auf den letzten Seiten.
Ich habe diesen Thriller mit großem Interesse gelesen und konnte total darin eintauchen, so gut ist die Schreibweise der Autorin. Ich finde Karen Rose hat da ein sehr interessantes Paar geschaffen, dass uns noch viel Spannung bringen wird.