Guter Auftakt mit Luft nach oben

stellas.bücherwelt Avatar

Darum geht’s:
Detektive Kit McKittrick erhält einen anonymen Hinweis, durch den sie eine Leiche einer jungen Frau entdeckt. Durch die pinkfarbenen Handschellen ist schnell klar, dass sie Opfer eines Serienkillers wurde. Als der Fall neue und ungeahnte Wendungen nimmt, stellt sich außerdem der Psychologe Sam Reeves als Hinweisgeber heraus. Doch dieser scheint auch irgendwie in dem Fall verwickelt zu sein…

Meine Meinung:
Das Buch „Kaltblütige Lügen“ ist der 1. Band der San-Diego-Thriller-Reihe von Karen Rose. Das Cover ist ein echter Blickfang und passt wunderbar zum Inhalt. Der Schreibstil der Autorin ist lebendig, detailliert, emotional, spannend und leicht. Diese Kombination macht es einfach, die Geschichte zu lesen und die Seiten verfliegen nur so. Das Setting in San Diego und Umgebung ist toll gewählt und passt zu der Geschichte. Sie ist aus der Erzählerperspektive geschrieben. Dennoch wird die Sicht der beiden Hauptcharaktere, Kit & Sam, sehr deutlich.
Kit ist eine junge Frau, die schon viel in ihrem Leben durchmachen musste. Ihre größte Motivation für diesen Job entstammt auch ihrer Vergangenheit. Sie scheint nach außen hin sehr tough zu sein, doch in ihr innen drin, sieht es anders aus.
Sam hingegen ist sehr bodenständig und weiß genau, wo er im Leben steht. Aber auch er hat etwas aus seinem Leben gemacht und eine bestimmte Motivation für seinen Job, die auf seiner Vergangenheit beruht.
Die beiden könnten nicht unterschiedlicher sein, aber dennoch können sie gut zusammenarbeiten.
Ein roter Faden war nicht immer gleich erkennbar. Ebenfalls etwas ernüchternd fand ich, dass nach kurzer Zeit, der „Fall“ gelöst schien und dann auf einmal, wie aus dem Nichts, es neue Hinweise gab. Dadurch war die Geschichte zwischenzeitlich etwas langatmig. War für mich nicht ganz schlüssig. Auf die Auflösung bin ich lange nicht gekommen und hat mich etwas erschrocken zurückgelassen. Sie ging mir ziemlich unter die Haut.

Fazit:
Dieses Buch war nicht das Erste, welches ich von der Autorin gelesen habe. Ich war gespannt, auf die neue Reihe. Allerdings war es für mich zwar eine am Ende sehr spannende, aber auch langatmige Geschichte. Am besten haben mir die Entwicklungen zwischen Kit & Sam gefallen, aber auch von ihrem Umfeld. Schade finde ich auch, dass einige liebgewonnene Charaktere vermutlich in Band 2 nicht mehr vorkommen werden. Trotzdem habe ich die Geschichte gerne gelesen und bedanke mich bei dem Verlag für das Rezensionsexemplar. Von mir leider nur 3,5-4/5 Sterne.