Hochspannend von Anfang bis Ende

philo Avatar

Dies war mein erstes Buch von Karen Rose, obwohl ich den Namen der Autorin natürlich kenne. Ich fand den Thriller unglaublich gut. Er war superspannend von der ersten bis zur letzten Seite.

Seit nahezu 20 Jahren versucht die Kriminalpolizei in San Diego einen Serientäter dingfest zu machen, der junge Mädchen tötet und in Parks verscharrt. Nun hat Detective Kit McKittrick die Ermittlungen übernommen. Sie ist eine sympathische und sehr engagierte Polizistin, die diesen Beruf ergriffen hat, weil ihre Schwester vor vielen Jahren als Jugendliche ebenfalls ermordet wurde. Sie selbst und die Pflegefamilie, in der sie aufgenommen wurde, haben den Tod von Wreng nie überwunden. Die Pflegeeltern Betsy und Harlan habe ich ins Herz geschlossen. Sie geben ihren Pflegekindern Geborgenheit und Sicherheit und versuchen, ihnen den Weg zurück ins Leben zu ebnen. Aus dieser Geborgenheit schöpft Kit die Kraft, sich ihrer schweren Aufgabe, den Mörder der jungen Mädchen zu finden, zu widmen.

Einen Hinweis erhält sie von Dr. Sam Reeves, der als Psychologe vom Gericht überstellte Straftäter behandelt. Einer seiner Patienten ist ein notorischer Lügner und Angeber und Dr. Reeves vermutet, daß er etwas mit den Morden zu tun haben könnte. Dr. Reeves wird als überaus ehrlicher und aufrichtiger Mann beschrieben, was die Polizei aber nicht erkennt, sondern Dr. Reeves verhaftet, weil sie ihn wegen der Hinweise auf die Morde für den Täter hält.

Aufgrund der Beschreibung von Dr. Reeves ist man geneigt, ihm zu glauben, wovon auch Detective Kit McKittrick ausgeht, die von Anfang an eine große Sympathie für Dr. Reeves hegt, die auf Gegenseitigkeit beruht. Obwohl Detective McKittrick ihren Gefühlen zu Dr. Reeves nicht traut, weil sie einen Beweis für seine Unschuld nicht erbringen kann, ist ihre Beziehung von gegenseitiger Achtung und Respekt geprägt. Nachdem eine gute Freundin von Dr. Reeves ebenfalls ermordet wird, rückt er wieder in den Focus der Ermittlungen und beginnt, eigene Nachforschungen anzustellen. Er ist sich sicher, daß jemand falsche Spuren legt, um ihn für die Morde verantwortlich zu machen. Wer aber hat ein Interesse daran, die Polizei davon zu überzeugen, daß nur Dr. Reeves der Mörder sein kann.

Alle Bemühungen der Polizei das Umfeld der ermordeten Jugendlichen akribisch zu durchleuchten, führen zu keinem Ergebnis, und der Autorin gelingt es geschickt, den Leser bis zum Schluß im Unklaren zu lassen. Mit dem Ende hätte ich so auf keinen Fall gerechnet. Das macht einen guten Thriller aus, das man als Leser mit seinen eigenen Vermutungen völlig daneben liegt.

Da dieses Buch der Einstieg in eine neue Thriller-Reihe ist, werde ich gespannt auf die Fortsetzung warten mit der sympathischen Ermittlerin Kit McKittrick und ihrem Team, ihrer liebevollen Pflegefamilie und dem Psychologen Dr. Sam Reeves. Die Autorin hat mich total begeistert, und dafür gibt es eine Leseempfehlung und 5 verdiente Punkte.