Kaltblütig?

poisonalice Avatar

Auf den neuen Thriller von Karen Rose bin ich eher zufällig aufmerksam geworden. Ich hatte vor Jahren eine sehr intensive Zeit mit den Büchern der Autorin. Irgendwann habe ich aber das Interesse verloren, weil mir die vielschichtigen Verzweigungen in den diversen Reihen zu viel geworden waren. Nun also eine neue Reihe, ich war sofort von der Ankündigung angetan und bereit für einen neuen Versuch mit der Autorin.
Zur Handlung nur kurz: Die Hauptfiguren sind Detective Kit McKittrick und der Psychologe Sam Reeves. Kit ist als Pflegekind aufgewachsen und nie über den ungelösten Mord an ihrer Schwester hinweggekommen, dass ist der Grund weswegen sie Polizistin geworden ist. Als sich ein anonymer Anrufer mit einem Hinweis beim San Diego Police Department meldet, hat Kit plötzlich wieder eine Spur in einem ungeklärten Fall eines Serienmörders. Sam Reeves ist Psychologe und behandelt unter anderem Straftäter. Er möchte das Richtige tun und wird dadurch in einen Fall von Morden an jungen Mädchen hineingezogen. Ist er wirklich nur hilfsbereit oder ein brutaler Killer?

Die Autorin hat sehr sympathische Hauptfiguren erschaffen. Kit ist vielleicht nicht auf den ersten Blick supernett, aber sie ist integer, vielschichtig wenn auch etwas gefühlskalt. Durch ihre Vergangenheit und den Mord an ihrer Schwester hat sie sich einen dicken Panzer um ihre Seele gelegt. Sie arbeitet hart, und lässt in ihren Fällen erst locker, wenn sie den Täter gefasst hat, aber auch die Opfer sind ihr nicht egal. Sehr gut gefallen hat mir die ehemalige Pflegefamilie von Kit, zu welcher sie noch innigen Kontakt hat.
Sam Reeves ist eher das Gegenteil von Kit, er ist gefühlvoll und sehr empathisch zu seinen Mitmenschen. Als Psychologe hat er einen hervorragenden Ruf und engagiert sich nebenher noch in einem gemeinnützigen Verein. Das er unter Mordverdacht gerät erschüttert ihn zutiefst.
Gut gefallen hat mir, dass die Autorin ein vielschichtiges und atmosphärisch dichtes Setting als Grundlage ihrer neuen Reihe aufgebaut hat. Die Figuren sind sehr gut ausgearbeitet und haben noch einige Facetten die hoffentlich in weiteren Bänden noch ausgebaut werden. Die bisher aufgetauchten Nebenfiguren waren sympathisch und lassen viel Potential für eventuelle Fortsetzungen. Ebenfalls positiv erwähnen möchte ich, das Kit und Sam nicht gleich nach 30 Seiten intim wurden. Die Handlung ist solide, schlüssig und nachvollziehbar, auch wenn mir manche Puzzleteile zu passend kamen. Das Ende war dann doch eine kleine Überraschung. Bei diesem Thriller hat mir nicht unbedingt der Fall an sich Freude bereitet, sondern die Figuren. Insbesondere Kit hat mich mit ihrer etwas distanzierten Art in ihren Bann gezogen.
Mein Fazit: Das Buch ist empfehlens- und lesenswert! Alles in allem hat Karen Rose einen sehr soliden ersten Band einer neuen Thriller-Reihe vorgelegt, welche viel Potential und noch etwas Platz nach oben hat. Ich freue mich auf jeden Fall auf mögliche Folgebände und habe wieder Lust auf Bücher der Autorin.