Kaltblütige Lügen

igamaris Avatar

"Kaltblütige Lügen" ist der Auftakt der San-Diego-Reihe von Karen Rose und verspricht von der ersten Seite an Spannung pur. Mit diesem Buch entführt uns die Autorin in die Welt eines grausamen Serienkillers und lässt uns tief in die Abgründe der menschlichen Psyche blicken.

Detective Kit McKittrick vom San Diego Police Department erhält einen anonymen Hinweis auf ein mögliches Mordopfer, das in einem Stadtpark vergraben sein soll. Nachdem ihr Team tatsächlich die Leiche einer jungen Frau findet, die mit pinken Handschellen gefesselt ist, schöpft Kit Hoffnung, endlich eine neue Spur in dem Fall zu haben. Doch schon bald zeigt sich, dass der Fall noch viel komplexer und beängstigender ist, als sie jemals gedacht hätte.

Eine herausragende Rolle spielt dabei der Psychologe Sam Reeves, der sich als der anonyme Hinweisgeber entpuppt und scheinbar tiefer in den Fall verstrickt ist, als er vorgibt. Zwischen Kit und Sam entwickelt sich eine brisante Beziehung, in der Vertrauen und Misstrauen eng miteinander verknüpft sind. Rose schafft es gekonnt, die Gefühle und Gedanken der Protagonisten zu schildern und lässt den Leser dadurch an ihrem emotionalen Auf und Ab teilhaben.

Die Handlung ist rasant und mitreißend. Die Spannung wird durch unerwartete Wendungen und schockierende Enthüllungen konstant hochgehalten. Karen Rose versteht es, den Leser bis zur letzten Seite zu fesseln und mit ihrem packenden Schreibstil die Atmosphäre der Geschichte lebendig werden zu lassen.

Auch die Charaktere sind durchweg gelungen und vielschichtig. Kit, die knallharte und doch verletzliche Ermittlerin, kämpft mit ihren eigenen Dämonen und versucht gleichzeitig den Serienmörder zur Strecke zu bringen. Sam, der geheimnisvolle Psychologe mit dunkler Vergangenheit, überzeugt durch seine Intelligenz und seine zwielichtige Persönlichkeit. Die Chemie zwischen den beiden Hauptfiguren ist spürbar und sorgt für ein prickelndes Knistern.

Einziges Manko des Buches sind für meinen Geschmack einige Längen in der Handlung, die den Lesefluss kurzzeitig etwas bremsen. Dennoch schafft es Karen Rose, den Spannungsbogen aufrechtzuerhalten und den Leser immer wieder aufs Neue zu fesseln.

"Kaltblütige Lügen" ist ein packender Thriller, der mit seinen psychologischen Raffinessen und der starken Charakterentwicklung punktet. Fans von Karen Rose und Liebhaber von spannungsgeladenen Kriminalromanen werden definitiv auf ihre Kosten kommen. Ich freue mich bereits auf die Fortsetzung der San-Diego-Reihe und bin gespannt, welche Abgründe Karen Rose als nächstes aufdecken wird.