Mein erster, aber sicher nicht mein letzer Rose-Thriller

marie aus e Avatar

Eine San-Diego-Thriler-Serie - das hat mich neugierig gemacht. Die Autorin kannte ich bislang noch nicht, was schon seltsam ist, denn sie hat schon unglaublich viele Thriller geschrieben und auch Reihen, was ich besonders gerne mag.
Egal - jetzt kenne ich sie ja!
San Diego an sich als Ort ist irrelevant, meine ursprüngliche Lesemotivation wurde also nicht bedient.
Aber: dafür habe ich einen ganz und gar überzeugenden Thriller bekommen!

Hauptperson ist die junge Detective Kit McKittrick, die aus persönlichen Gründen Polizistin wurde, weil ihre Schwester als Teenager ermordet wurde und der Mörder nie gefunden wurde. Dieser Verlust prägt ihr Leben heute noch und treibt sie an.

Ein Serienkiller mordet seit Jahren und auch jetzt wieder. Charakteristisch sind pinke Handschellen an den Opfern am Leichenfundort.
Es ist alles kompliziert und ein Kit weiß nicht, wem sie vertrauen kann.

Ich mochte die Figuren im Buch sehr. Allen voran Kit und ihre Familie, die so authentisch geschildert wurde, dass sie vor meinem geistigen Leseauge wirklich existierten.
Aber auch das Umfeld im Polizeikollegen- und Vorgesetztenkreis.

Das Buch war durchgängig spannend und hatte überraschende Wendungen, auch das mag ich.

Weiterer Pluspunkt: es verzichtet auf die in skandinavischen Thrillern oft vorherrschende übermäßige Darstellung von Gewalt und Brutalität. Klar, es ist brutal, es ist ein Thriller, aber eben nicht in der Gewichtung und Detailtreue, die es anderswo oft zu ertragen gilt.

Für mich war das eine rundum gelungene Thriller-Unterhaltung. Die Reihe werde ich auf jeden Fall weiterlesen.