Mein erster Thriller von Karen Rose – aber bestimmt nicht der letzte

gaby2707 Avatar

Im Prolog lerne ich Katherine Matthews, von ihrem Pflegevater Harlan liebevoll Kitty-Cat genannt, kennen. Sie trauert um ihre beste Freundin und Pflegeschwester Wren. Sie ist verschwunden und der Auslöser für Kit, damals 15, Polizistin werden zu wollen.
16 Jahre später erhält „Kit“, jetzt Detective McKittrick, San Diege Police Department, Mordkommission, eine mysteriöse Nachricht, dass im Longview Park in San Diego eine Leiche vergraben liegt. Und wahrhaftig findet man dort die Leiche einer jungen, zierlichen, blonden Frau mit pinkfarbenen Handschellen. Seit vor 15 Jahren eine erste weibliche Leiche mit eben diesen Handschellen gefunden wurde, sucht man verzweifelt nach dem Serienmörder, der seit vielen Jahren immer wieder junge Frauen umbringt.
Zusammen mit Basil „Baz“ Constantine, der seit 4 Jahren ihr Partner ist, geben sie auch bei diesem neuen Fall nicht auf.

Der Name Karen Rose war mir schon ein Begriff. Aber nun frage ich mich, warum ich bisher kein Buch von ihr gelesen habe.
»Kaltblütige Lügen« ist der erste Band der neuen San-Diego-Thriller-Reihe der Bestseller-Autorin, die ab sofort auf meiner „will-ich-immer-wieder-lesen“-Liste steht. Die fieberhafte Suche nach dem Killer und die Ermittlungen zu diesem Fall, und auch das Private haben mich sofort in ihren Bann geschlagen und bis zum Schluss nicht mehr los gelassen.
Zuerst dachte ich noch, über 500 Seiten, ob das was wird? Schnell war mir aber klar, ja, durch diesen sehr komplexen Fall geht es sogar sehr gut. Die Figuren, insbesondere die starke, sensible Kit und den sympathischen Psychologen Sam Reeves, der hier eine tragende Rolle spielt, lerne ich sehr ausführlich kennen. Aber auch die anderen Menschen, denen ich hier begegne, kann ich mir recht gut vorstellen. Verdächtige gibt es einige, aber es dauert sehr lange, bis Kit und ihr neuer Partner Connor auf die richtige Spur des Mannes kommen, der sich langsam in die Ecke gedrängt fühlt und dadurch noch unberechenbarer wird. Da es gerade zum Schluss noch mal richtig spannend und gefährlich wird, habe ich so gebangt, dass alles doch noch gut ausgeht.
Für mich ist es aber nicht nur die Spannung und der Nervenkitzel, der diese Geschichte zu etwas ganz besonderem macht. Da ich auch im Privaten der Ermittler dabei bin und sie immer besser kennenlerne, bringt mich das immer wieder runter. In diesem Zusammenhang habe ich den Begriff „Wohlfühlthriller“ mal gelesen. Und der trifft es hier sehr gut. Ich habe mich in der Gesellschaft von Kit, Baz und Sam sehr wohl gefühlt.

Autorin Karen Rose hat mich mit ihrer spannenden und nervenaufreibenden Geschichte blendend unterhalten. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Fall für die sympathische Kit McKittrick und ihr Team, ihre bemerkenswerte Pflegefamilie und auch Sam Reeves will ich unbedingt wiederlesen. Ich bin total begeistert!