Sehr spannend

siwel Avatar

Kaltblütige Lügen erschienen im Knaur Verlag, war mein erster Thriller von Karen Rose. Es ist der Start einer neuen San - Diego - Reihe und ich war gespannt darauf, was mich hier erwartet, da ihre Thriller zu den preisgekrönten internationalen Bestsellern gehören. Der Prolog hat mich dann auch schon sofort für sich eingenommen.

Das Cover wirkt eisig und die Handschellen machen neugierig auf den Inhalt. Auf der Coverinnenseite erfährt man bereits einiges aus dem Inhalt und die Fragen dort will man sofort beantwortet haben. Der Schreibstil ist angenehm, ich war sofort an die Seiten gefesselt. Die Charaktere Kit MCKittrick vom San Diego Police Department und der Psychologe Sam Reeves sind gut vorstellbar und lebhaft dargestellt. McKittrick hatte keine leichte Kindheit, wuchs aber nachher in einer liebevollen Pflegefamilie auf, zu der sie auch heute noch eine tiefe Verbindung hat und regelmäßigen Umgang pflegt. So nach und nach wird man in ihr Privatleben eingeführt, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Sam Reeves begegnet ihr als Verdächtiger in mehreren Mordfällen und ich habe so das Gefühl, dass er in den Folgebänden noch weiterhin dabei ist. Beide Charaktere habe ich auf den 540 Seiten teils atemlos begleitet, habe mitermittelt, McKittrick manches Mal heftig schütteln wollen, Sam Reeves oftmals echt bedauert und bis zum Schluss nicht gewusst, wer der Täter ist. Obwohl sich so nach und nach die Puzzleteile zusammen setzen, war ich bezüglich der Auflösung doch sehr überrascht.

Karen Rose ist es gelungen einen tollen Reihenstart zu landen und einiges für Folgebände noch offen gelassen zu haben. Ich bin gespannt.