Super Reihenauftakt

buecherkreiselgirls Avatar

Ich bin ein riesiger Karen Rose Fan und habe bereits alle Bücher von ihr gelesen. Auf dieses Buch war ich besonders gespannt, da es keinen Bezug auf die vorherigen Bücher gab und eine komplett neue Reihe startet. Ich habe zwar ein bisschen gebraucht, um ins Buch reinzukommen, aber sobald ich drin war, konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen.

In diesem Buch geht es um Kit McKittrick, eine junge und sehr engagierte Polizistin und Dr. Sam Reeves einen Psychologen. Kit hat als Kind selbst einen Verlust erlitten, weswegen sie alles dafür gibt, jede Tat aufzuklären und auch „Cold Cases“ annimmt, um diese aufzuklären. Ich habe Kit sofort ins Herz geschlossen. Ihr Verhältnis zu ihren Adoptiveltern, ihrem Partner Baz und ihrer Schwester Akiko hat mir super gefallen und zeigt sie ganz anders, wie sie sich teilweise selbst sieht. Sam ist ein gewissenhafter und sehr sympathischer Charakter, den ich auch von Beginn an sehr mochte. Er versucht das Richtige zu tun, auch wenn es ihn seinen Job kosten könnte.

Anderes wie bei den vorherigen Büchern von Karen Rose haben wir hier keine kleinen Einblicke in das Leben und die Gedanken des Täters bekommen. Man tappt wie die Polizei zu Beginn komplett im Dunkeln und kann die ganze Zeit mit rätseln, wer hier der Täter ist. Genügend Andeutungen und Spekulationen wurden von Karen Rose mit eingestreut und ich hatte gefühlt jeden Mal im Verdacht. Mit dem Ende und dem Täter hätte ich niemals gerechnet. Das Buch ist in sich abgeschlossen aber für mich hat sich ein bisschen rauskristallisiert, dass es in Band 2 weiter um Kit und Sam gehen wird. Wieder etwas Neues, dass in den anderen Büchern so nicht vorkam. Ich freue mich schon total auf den zweiten Band, auch wenn ich wahrscheinlich noch ein sehr langes Weilchen auf ihn warten muss.

Fazit: Karen Rose hat es wieder geschafft einen tollen Thriller mit viel Drama, Spannung und einem Hauch von Romantik zu schreiben. Toller Reihenauftakt, den ich gerne weiterempfehle.