Temporeicher Thriller

recensio Avatar

Kit ist mit Leib und Seele Polizistin. Diese Berufswahl hat sie schon sehr früh getroffen - genau genommen an dem Tag in ihrer Jugendzeit, als ihre Pflegeschwester Wren grausam ermordet wurde. Ihr Mörder ist immer noch nicht gefasst und Kit hat es sich zur Aufgabe gemacht, ihn zu finden. Mit ihrem aktuellen Fall fühlt sich Kit wieder zu den damaligen Ereignissen zurück katapultiert, denn junge Mädchen werden missbraucht und ermordet. Kit gibt alles, um den Mörder schnell dingfest zu machen, und ahnt dabei nicht, dass sie ihm näher ist, als sie denkt...

Karen Rose hat mich mit diesem Buch direkt zu Beginn in ihren Bann gezogen. Die Geschichte von Kit, die sie uns gleich am Anfang präsentiert, hat mich ergriffen und unglaublich neugierig gemacht.

Kit ist eine faszinierende Persönlichkeit, die mir schnell ans Herz gewachsen ist. Sie hatte kein einfaches Leben, bis sie in einer Pflegefamilie ein warmes und herzliches Zuhause gefunden hat. Die Geschehnisse rund um den Mord an ihrer Pflegeschwester haben Kit geprägt und zu dem starken und mutigen Menschen gemacht, der sie heute ist. Ihre Entwicklung hat mir außerordentlich gut gefallen, und es hat mein Herz mit Freude erfüllt, dass die richtigen Menschen einem wieder auf die Beine helfen können.

Auch die Nebencharaktere empfand ich sehr authentisch gezeichnet. Ob es die Kollegen von Kit sind, ihre Pflegefamilie oder der Psychologe Sam. Man erfährt einfach zu jedem Protagonisten genau das, was man wissen muss - und teilweise darüber hinaus. Das macht alle sehr vertraut und sympathisch.

Die Story strotzt nur so vor Spannung, denn der Mörder liefert sich ein nervenaufreibendes Katz-und-Maus-Spiel mit der Polizei. Mit ihrem fesselnden Schreibstil lässt Rose den Leser aktiv an den Geschehnissen teilhaben und spielt gekonnt mit der Psyche. Ihre bildhafte Beschreibung der Tatorte und Schauplätze wirkt dabei real und hat mich imaginär voll abgeholt.

Im Schlussteil gibt die Autorin noch einmal richtig Gas und lässt die Mörderjagd in einem Showdown enden, den ich so nicht erwartet hatte. Ein grandioser Abschluss für diese nervenaufreibende Handlung.

Fazit: Ein temporeicher Thriller, der mich von Anfang bis Ende in Atem gehalten hat. Geschickt platzierte Wendungen und eine Ermittlerin, vor der ich den Hut ziehe, runden das Ganze ab. Wer Lust auf Nervenkitzel hat, ist mit diesem Reihenauftakt bestens bedient.