Top Thriller

krimi_und_so Avatar

altblütige Lügen von Karen Rose
Erschienen am 01.12.2023 im Knaur Verlag

Mit 15 Jahren verlor Kathrin „Kit“ McKittrick ihre Pflegeschwester Wren, ermordet von einem Unbekannten. Ein Ereignis das sie für immer mit sich trägt, und der Grund für sie Polizistin zu werden.
16 Jahre später ist Kit Detektive bei der San Diego Police, und erhält einen anonymen Hinweis auf ein Mordopfer. Zusammen mit ihrem Partner Baz geht sie der Sache nach und findet ein Grab. Das Opfer, und die Hinweise darin reißen in Kit wieder alte Wunden auf.
——
„Kaltblütige Lügen“ ist der erste Band der neuen San-Diego-Reihe von Karen Rose um Detektive Kit McKittrick und den Psychologen Sam Reeves. Karen Rose ist ja schon eine regelrechte Institution unter Thriller Autoren, und hat mit „Kaltblütige Lügen“ wieder ein großartiges Buch geschrieben.
Bereits mit dem Prolog hatte mich Karen Rose in ihren Fängen. Kits Erlebnisse als Teenager, und die damit verbundene Entscheidung Polizistin zu werden, haben mich sofort neugierig auf die Geschichte gemacht.
Dabei ist der Erzählstil von Rose ruhig und doch fesselnd. Die Charaktere fand ich allesamt sehr gut herausgearbeitet und nachvollziehbar. Besonders zu Kit, Sam und Baz hatte ich schnell eine gute Verbindung aufgebaut. Die Spannung war das komplette Buch über gegeben und hielt einige Überraschungen und Wendungen bereit. Bis zur Auflösung war ich mir, auch aufgrund des Buchtitels, nicht sicher wer der wahre Täter war.

Fazit
Spannend und auch emotional sehr fesselnd
ist „Kaltblütige Lügen“ für mich einer der besten Thriller des Jahres.
Bei kaltblütige Lügen ging es mir so, dass ich mich abends hingesetzt habe um ein wenig zu lesen, und plötzlich war es nachts um eins und wusste nicht wo die Zeit hingekommen ist.