Weniger spannend als erhofft

hundeliebhaberin Avatar

Ich mochte die Thriller von Karen Rose wegen der Spannungsbögen und der überraschenden Plots immer sehr gern. Daher habe ich mich gefreut, mit "Kaltblütige Lügen" den Auftakt ihrer neuen San-Diego-Reihe um Kit McKittrick zu lesen.

Kit ist bei Pflegeeltern aufgewachsen, die sie später adoptierten. Gerade zu ihrem Adoptivvater hat Kit ein enges Verhältnis, seit ihre Pflegeschwester Wren spurlos verschwunden ist und die beiden gemeinsam mit der örtlichen Polizei auch noch nach vielen vergangenen Jahren nach Wren suchen. Dieser Verlust hat Kit nicht nur dazu bewegt, selbst zur Polizei zu gehen, sondern beschäftigt sie tagtäglich. Gerade der aktuelle Fall erinnert sie an Wren, denn ein anonymer Hinweis führt Kit und das Team des San Diego Police Departments zu einem Grab im Park. Dort finden sie die Leiche einer jungen Teenagerin, gefesselt mit pinken Handschellen. Der Modus Operandi erinnert an das Vorgehen eines Serientäters, dem Kit und ihr Team schon eine ganze Weile auf der Spur sind. Können sie ihn nun endlich schnappen? Und wie hängt der anonyme Hinweisgeber, der Psychologe Sam Reeves, mit den Morden zusammen?

Von Karen Rose bin ich einen straffen Spannungsbogen, fesselnde Dialoge, Plottwists und schnelle Entwicklungen gewohnt. "Kaltblütige Lügen" bot davon leider weniger als erwartet, einige Stellen empfand ich sogar als Längen und das Knistern, das zwischen Sam und Kit entsteht, wird immer wieder von neuen Verdächtigungen eingeengt.
Durch den flüssigen Schreibstil ließ sich der Thriller sehr schnell lesen und ich wollte unbedingt wissen, für welche Auflösung sich Rose entscheidet. Mit dem Plottwist bin ich zufrieden und unterm Strich gefielen mir die Entwicklung des Falls sowie dessen Auflösung gut. Dennoch hätte ich mir etwas mehr Tempo und mehr Spannung gewünscht.