Auch für Warmduscher geeignet...

mellidiezahnfee Avatar

Jetzt bin ich aber heftig reingefallen...

Habe beim Anblick des Covers gedacht.nee, geht gar nicht. Habe mich einen Tag vor der Leseprobe gedrückt, mit der Begründung, dass ist gaanz bestimmt gaanz langweilig..und erst recht nix für Frauen!

Habe die Leseprobe jetzt in 20 Minuten regelrecht verschlungen und frage mich gerade: warum ?

Der Stil ist sehr einfach gehalten, die Sätze, ohne große Grammatik, wirken oft willkürlich aneinander gereiht. Der Autor schreibt genauso wie er spricht ohne Syntaxverständnis und ohne großen Plan, ohne roten Handlungsfaden und ohne den Zeigefinger zu erheben nach dem Motto : Mach es ja anders als ich!

Und genau das hat mich angesprochen. Klar einen Literaturpreis wird Matthias Sachau mit dem Buch wahrscheinlich nicht gewinnen, aber eben durch diesen Stil hat er mich sozusagen in seine WG gebeamt. Viele kleine Episoden, die fast jeder schon mal irgendwie erlebt hat, authentische Personen und , was mich erst recht angesprochen hat :

Banalitäten des Alltages spannend erzählt!! Keine 5 Leichen pro Buch, oder Handlungen , die man selber weder erlebt hat , noch nachvollziehen kann. Es ist auf jeden Fall ein seichtes Buch, aber wenn ich lesen kann, ohne groß denken zu müssen entspanne ich mich. Also her mit der Terrasse, dem Sommer, dem Feierabendbier und der guten Laune!