Eine Männer-WG

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
avathea Avatar

_Kaltduscher_ handelt von einer Männer-WG, in der noch jeder der fünf Bewohner seinen Platz im Leben sucht bzw. am Anfang seiner beruflichen Karriere steht, wo nicht alle glatt läuft. Was sich in der Buchbeschreibung noch lustig und abenteuerlich anhört, z.B. der wahnsinnige Vermieter, russische Schläger und Stasi-Hausgenossen, konnte man in der Leseprobe noch nicht finden. Sie ließ sich eher schleppend lesen und hat bei mir nicht wirklich die Lust auf mehr geweckt. Vielleicht liegt dies aber auch daran, dass ich eine Frau bin?!

Aufgefallen ist mir, bis auf ein paar Themen wie Frauen und Fussball, dass sich der Stil dieses Männer-Romans nicht arg von sogenannten Frauenromane unterscheidet. Nur, dass bei vielen Romanen, die hauptsächlich weibliche Leser ansprechen sollen, mehr Witz und Esprit auftaucht. Aber vielleicht entwickelt sich das Buch ja noch. Schließlich war es ja nur eine Leeprobe, die logischerweise noch nicht das ganze Spektrum des Inhalts abdecken kann.

Für mich als Frau hält sich die Begeisterung über _Kaltduscher_ in Grenzen, auch, wenn man nach dem Buch vielleicht ein bißchen mehr über Männer weiß?! Seine (männliche) Leserschaft wird es aber sicherlich finden.