Gute Vollidiot-Kopie

buch-haltung Avatar

Kaltduscher - Ein Männer-WG-Roman von Martin Sachau: Beim Betrachten dieses Titels erwartete ich einen humorvollen Roman über die Tücken der gemeinsamen Wohnens in einer WG, die nur aus Männern besteht.

Beim Lesen der Geschichte merkte ich, dass eigentlich nicht die WG im Mittelpunkt der Geschichte liegt, sondern dass der Protagonist Oliver Krachowitzer im Mittelpunkt der Geschichte steht. Allerdings beschlich mich beim Lesen das Gefühl, dass ich vor mir eine Kopie der Tommy Jaud Bücher _Vollidiot_, _Resturlaub_ oder _Millionär_ hatte. Das Design des Buches ist ganz klar aus diesen Büchern entlehnt und der Satz und die Schriftarten erweckten bei mir das Gefühl eines Vollidiot-Klons - allerdings keinem schlechtem!

Vielleicht erkenne ich mich als Mann in vielen Situationen wieder oder ich meine Humorgrenze liegt nicht so tief wie die von anderen Rezensenten, auf jeden Fall habe ich mich beim Lesen des Auszugs herrlich amüsiert. Die Situationen, die Sachau schildert, sind oftmals völlig skurril oder beinhalten viel Situationskomik. Auch die innerliche Haltung von Oliver sorgt dafür, dass ich oftmals lachen oder schmunzeln musste.

Insgesamt hat mir die Leseprobe viel Spaß gemacht, auch wenn sie wie eine Kopie von Tommy Jauds _Vollidiot_ wirkt, was kein Nachteil ist.