Wieso Kaltduscher?

buecherfan.wit Avatar

Mir fallen spontan mindestens drei Dutzend Dinge ein, die mich mehr interessieren als Männer-WGs. Von daher war

ich etwas skeptisch, aber die Leseprobe hat doch für eine angenehme Überraschung gesorgt.

Der knapp 24jährige Oliver Krachowitzer genannt Krach berichtet als Ich-Erzähler über sein Leben mit vier anderen.

Sie leben bewußt unkonventionell in einem Haus, aus dem der neue Besitzer durch agressives Sanieren die letzten

Mieter vertreiben will: Krach und seine Kumpel. So durchbricht ein Bohrer von der Nachbarwohnung aus die Wand

und zerstört ausgerechnet Krachs Abiturzeugnis, das  sich bei der Beendigung von quälenden Alpträumen trotz des

wenig glanzvollen Schnitts von 3,4 als sehr effektiv erwiesen hat, beweist es doch, dass er es in die 11 geschafft hat

und noch erheblich weiter. Die 15 Seiten der Leseprobe enthalten viel Situationskomik und verbale Komik, z.B.

wenn Freund Arne am Computer buchstäblich die Zeit vergißt ("Hm, was? Schon wieder Freitag?") oder daran erinnert

werden muß, nach dem Sport zu duschen ("Geht klar. Wollte ich eh schon seit Tagen mal machen.") . Krach haßt

seinen Namen, weil er nicht zu ihm paßt (" ..., ich hasse es, wenn aus dem vierten Stock geworfene Klaviere im Hof

zerschellen."), und den neuen Mitbewohner, den Schweizer Reto Zimmerli, akzeptieren sie wegen seiner Vergangen-

heit: Er hat in Untersuchungshaft gesessen, nachdem er versucht hat, seine Gewinne aus dem Marihuana-Handel

zu versteuern. Der Roman ist zwar kein literarisches Schwergewicht, aber er verspricht amüsante Unterhaltung und

liest sich gut.