Die Leiden des jungen K.

karschtl Avatar

Diesmal die Wertung vorab: 3 Sterne, da das Buch duchaus lesenswert war aber nichts zum länger drüber nachdenken oder vielleicht ein 2. Mal lesen.  Damit bin ich auch bei der Einschätzung geblieben, die ich bereits nach der Leseprobe hatte.

Bei der Leseprobe hatte ich mich gefragt, was denn eigentlich die Story des Buches ist. Im Grunde nicht viel, es werden ca 10 Tage im Leben des Ich-Erzählers 'Krach' geschildert. Der hängt in dieser Zeit mit seinen Kumpels bei vielen vielen Bierchen ab, muss sich eine neue Hose zulegen (und übrigens: nicht nur Männer, auch Frauen wissen, wie schwer ist es eine neue Lieblingshose zu finden, die so richtig gut sitzt!), seinem Studentenjob nachgehen und neue Jobs an Land ziehen, für seine Aufnahmeprüfung an der Schauspielschule lernen, mit Frauen und der Liebe hadern, einen alten Stasi-Opa verarschen, seinen Geburtstag im Kreis der Familie feiern, sich Kantinen-Essen erschleichen, mit seiner Band proben, mit seinem Vermieter rumstreiten. Eigentlich eine ganze Menge, aber irgendwie doch alles recht belanglos.

Ich hatte zumindest an keiner Stelle im Buch das Bedürfnis, dass ich jetzt unbedingt weiterlesen muss weil ich wissen will, was als nächstes kommt. Aber meiner Meinung nach muss es einem ja auch nicht in jedem Buch so gehen (obwohl es sicherlich hilfreich ist). Was mich mehr störte, war, dass der Autor doch hier und da und auch dort ein bißchen zu viel übertrieben hat. Die Schäden in der Wohnung, die Spionage-Geschichte, Sex in allen Umkleiden der Stadt (Verhütung?), WGler die sich billiges Essen in der Kantine erschnorren müssen aber Geld für Bier en masse haben... Alles ein bißchen zu viel aufgetragen für meinen Geschmack.

Das Cover ist auffällig und ansprechend und der Inhalt hält durchaus was der erste Eindruck (und der Untertitel) verspricht. Eine leichte Lektüre, die sicherlich nicht nur Frauen sondern vielleicht auch ein paar Männer in die Hand nehmen werden. Es ist - für mich zumindest - jedoch nicht so gut + witzig wie Tommy Jauds Vollidiot. Dennoch könnte ich mir durchaus eine Verfilmung des Buches vorstellen!!

Rezension auch zu finden unter:
[http://www.goodreads.com/book/show/6455525](http://www.goodreads.com/book/show/6455525)

[http://www.bookcrossing.com/journal/7188290](http://www.bookcrossing.com/journal/7188290)