Ein Männer- und Frauen-Roman

geli73 Avatar

Der Einblick in eine Männer-WG hat mir viel Spaß gemacht. Zunächst dachte ich, dass in dem Buch wohl jede Menge Klischees bedient werden würden, doch je weiter ich las, umso besser gefiel mir der Roman.

Das Zusammenleben der Jungs in der Berliner Wohung und ihr Alltag war wirklich witzig zu lesen, und die Geschichten, die sich drum herum abspielen, sind ebenso unterhaltsam.

Neben dem alltäglichen Wahnsinn, wie irgendwelche ost-europäischen Bauarbeiter, die vom Vermieter Herrn Wohlgemuth engagiert werden, um das Haus umzubauen oder die Besuche der Galeristen, die im Haus unten ihre Galerie betreiben, hat mich besonders das Zwischenmenschliche unter Männern amüsiert. Dazu kam noch die weibliche Komponente in Form von Amelie und Julia, so dass auch weibliche Leser zufrieden gestellt werden.

Matthias Sachau schafft es  durch seine Wortwahl und seine Erzählweise immer wieder, mich zum Lachen zu bringen. Das war in seinem Erstling "Schief gewickelt" der Fall und hier auch wieder. Manche Running gags sind einfach zu komisch.

Endlich mal ein Buch, dass Männer bestimmt genauso gerne lesen werden wie Frauen.