"Jauuuuuuuuuuuuuuuuul!"

evelynpagel Avatar

Super Roman! Ich hab mich ja schon bei der Leseprobe köstlich amüsiert und als ich das Buch gewonnen habe, konnte ich es kaum erwarten, es zu lesen. In drei Tagen habe ich 390 sehr unterhaltsame Seiten gelesen (mein persönlicher Rekord!), was darauf schließen lässt, dass man einfach nicht aufhören will, zu lachen - äh lesen.

Warum Matthias Sachau´s Buch "Kaltduscher" heißt, erfährt man auf Seite 231, als Herr Wohlgemuth, der böse Vermieter, den Warmwasserhahn abstellen hat lassen.

Warum dann ausgerechnet 2 leere Klorollen auf dem Buchcover drauf sind, hat anfangs auf die Klosituation einer 5-köpfigen Männer-WG hinweisen wollen. Aber auf Seite 301 wird von Krach die Klorollenfrage analysiert - ja, das tut er wirklich!

Auch wenn die Story teilweise etwas unrealistisch ist (macht nix, ist ja ein Männer-WG-Roman) - z. B. die Sache mit dem Stasi-Opa, der durch den Quadrokopter überführt und "ausgeschaltet" wird, die Galerie-Kokser, die am Ende alles zum Guten wenden, da sie die WGler in einem TV-Spot zum Ruhm (15.000,-Euro) verhelfen, oder die Bettkastensituation bei Amelie... - sind es genau solche Momente, die einen zum lachen und zum mitfühlen bei Krach bringen.

Meine Erkenntnis, die dieser Roman bei mir hervorgerufen hat:

- Auch Männer (bzw. Krach) denken manchmal zuviel nach und der Mund macht nicht das, was der Kopf vorhat.
- Frauen (bzw. Amelie) machen Lasagne, wenn sie verliebt sind
- Schweizer (Reto) sind Frauenversteher, odchr?
- RS2 6 Std. lang hören führt auf Dauer zu psychischen und physischen Schäden (Gonzo)
- Laborhunde (Lampert - jauuuuuuuuuuul!) haben Menschenkenntnis (Gonzo - Krach)
- Auch Frauen können Machos sein (Julia)
- Es ist immer hilfreich, einen Anwalt in seinem Bekanntenkreis zu haben (Francesco)
- Erfindungen können sehr lehrreich sein (Quadrokopter von Tobi und Arne)
- Russischkenntnisse sind bei Sanierungsarbeiten in Berlin von Vorteil (Chef, da wohnt noch Leut!)