Kaltduscher

james211282ks Avatar

Das Buch:

Oliver "Krach" Krachwitzer wohnt mit seinen 4 Mitbewohnern Reto, Francesco, Gonzo und Tobi in einer Männer-WG. Krach ist angehender Schauspieler und singt in einer Band mit seinen Mitbewohnern. Der Alltag der 5 angehenenden Männern ist von dem kaotischen Zustand der Wohnung und anderen Umständen geprägt. Der Hausbesitzer will die 5 endlich los werden und veranlasst eine Baumaßnahme nach der Anderen. Außer dem Baulärm setzen Lernstress und Liebesstress Krach zu. Das Kaos scheint perfekt. Werden die 5 ihren Weg gehen und ihre WG behalten? Wird Krach an der Theaterschule aufgenommen? Wird er seine Traumfrau erobern? Fragen über Fragen und am Ende eines Tages findet sich immer noch ein ein Bier in der Küche.

Meine Meinung:

Authentisch wird hier eine Geschichte aus dem Leben eines WG-Mitgliedes erzählt. Als Mann kann man sich an vielen Stellen des Buches wiedererkennen. Das Leben eines jungen Mannes, der auch noch in einer WG lebt, ist nun einmal geprägt von SEX, Drugs and Rock ´n Roll. Ein wenig überdreht aber durchaus lebensecht und -nah wird das Leben geschildert. Die Protagonisten sind mir von anfang an sehr sympatisch gewesen. Jeder hat seine Eigenart und Liebenswürdigkeit. Und natürlich auch seine Problemchen. Die Charaktere sind sehr lebensecht beschrieben und bleiben in keinster Weise flach.

Das Buch sprüht unheimlich vor Charme und Unterhaltsamkeit. Die Geschichte an sich ist gut erzählt, leicht verständlich und ein MUSS für jeden Mann. Ich finde es wirklich schade, dieses Buch nun aus der Hand zu legen und Oliver und seine Mitstreiter zu verlassen. Ich hoffe, dass es hier einen Nachfolger von geben wird. Potenzial für einen zweiten Band gibt es durchaus.

Mein Fazit:

Beide Daumen nach oben. Muss man(n) gelesen haben.