Kaltduscher für die WG

scottie Avatar

Eine Männer-WG, die sich aus Anfang- und Mitzwanzigern zusammensetzt, versucht sich gegen ihren Vermieter zu verteitigen - mit allen erlaubten und weniger erlaubten Mitteln - der sie auf Grund einer Vollsanierung auf die Strasse setzen will. Das ist zumindest die Haupthandlung, welche sich wie ein roter Faden durchs kurzweilig geschriebene Buch zieht. Zusätzliche Nebenplots sind grosse und kleine Liebensgeschichten mit der Ex des Mitbewohners oder der sich unendlich in die Länge ziehende Hosenkauf des Protagonisten Krach. (Von wegen Männer ziehen das erstbeste an - schlimmer als die Frauen beim Schuhekauf).  In dieser gesamten Wohnmisere versucht Krach auch noch in der Schauspielerei Fus zu fassen. Momentan schlägt er sich als Museumswärter durch. Und einMitbewohnerwechsel steht auch noch ins Haus.

Der Schreibstil ist spritzig und leicht (aber wirklich nur leicht) überspitzt. - Aber wer weis, es passieren die unglaublichsten Dinge in einer WG.  Man erkennt sein früheres Ich z.T. wieder und die WG-Küche hätte auch bei uns sein können (nur das anstelle der Zapfanlage ein unerschöpflicher Vorrat an Rotwein vorherrschte). Gut beschrieben ist die Interaktion der Mitbewohner, das Umschiffen von kleineren Mitbewohnerkrisen und das sanfte Einführen eines neuen Mitbewohners in die Tradition des Zusammenwohnchaos.

Wie schon in meinem Leseeindruck vermutet: Die Leser des Buches werden sich aufspalten in WGler und deren Gegner. Kaltduscher macht jetzt schon in unserer WG die Runde und für die kommenden Wochen ausgebucht.